Autismus im Erwachsenenalter

Autismus im Erwachsenenalter:

 

Zum autistischen Spektrum gehören „Frühkindlicher Autismus“,  „Atypischer Autismus“ und das „Asperger Syndrom“. Alle genannten Verhaltensvarianten umfassen qualitative Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion, Besonderheiten der Kommunikation sowie stereotype und repetitive Verhaltensweisen oder Interessen.

 

Autistische Verhaltensvarianten bestehen von Kindheit an und begleiten Betroffene bis ins Erwachsenenalter. Insbesondere in den letzten Jahren sind die Diagnosen Autismus und Asperger Syndrom bekannter und „populärer“ geworden. Dennoch ist die Diagnostik im Erwachsenenalter oftmals schwierig, da sich hinter dem Begriff Autismus eine Vielzahl von Symptomen verbergen, deren Abgrenzung zu anderen psychiatrischen Erkrankungen häufig schwierig ist. Die sichere Diagnosestellung ist jedoch wichtig damit Betroffene bestmöglich gefördert werden können und entsprechende Unterstützung erhalten.

 

Im Rahmen der Autismus-Sprechstunde wird Ihnen eine differenzierte Diagnostik mit anschließender Beratung angeboten. Dabei kann ich auf mehrjährige Erfahrungen zurückblicken. Ich habe die Spezialambulanz für autistische Störungen an der psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen aufgebaut und dort eine Vielzahl von Menschen mit autistischen Verhaltensweisen betreut.